Hauptinhalt
Topinformationen
Zentrale Dienstleister
Netzwerk, E-Mail, Drucken, Cloud und weitere Dienste
Das Rechenzentrum stellt eine großer Anzahl zentraler Dienstleistungen, wie E-Mail, WLAN, Cloud-Services, Proxy oder uniweites Drucken zur Verfügung.
Auf der Homepage des Rechenzentrums finden Sie zu diesen Themen eine Vielzahl detaillierter Anleitungen, z.B. zur Einrichtung Ihres WLANs oder E-Mail-Programms.
Das Beratungsteam des Rechenzentrums ist über die Telefonnummer 0541 969 3333 oder per E-Mail an beratung@rz.uni-osnabrueck.de erreichbar.
Stud.IP, OPIuM, HISPOS, myUOS
Das Zentrum VirtUOS ist die zentrale Serviceeinrichtung der Universität und verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb von Stud.IP, OPIuM, HISPOS, myUOS sowie weiterer Dienste.
Das Beratungsteam von VirtUOS ist unter der Telefonnummer 0541-969 6666 oder per E-Mail an virtuos@uni-osnabrueck.de erreichbar.
EDV-Dienstleistungen und Services
Die EDV-Betreuung steht den Studierenden, dem wissenschaftlichen Personal sowie den Verwaltungsmitarbeitern in den Fächern und Instituten des Fachbereichs Kultur- und Sozialwissenschaften mit verschiedenen Dienstleistungen zur Verfügung.
Sie haben ein Problem mit Ihren PC oder Drucker, haben Fragen zu Stud-IP oder brauchen Unterstützung bei anderen Schwierigkeiten? Dann wenden Sie sich bitte zuerst an den EDV-Support in Ihrem Fach oder Institut.
Wie wir Ihnen helfen
persönlich:
In dringenden Fällen, wenn weiteres Arbeiten nicht möglich und Ihr EDV-Ansprechpartner im Institut/Fach nicht erreichbar ist, dann kontaktieren Sie das zentrale EDV-Büro des Fachbereichs. Es befindet sich in der Seminarstraße 33 im Raum 04-109 und ist in der Regel von Montags bis Donnerstags von 9 - 16 Uhr und Freitags von 9 - 13 Uhr besetzt. Sollte das Büro nicht besetzt sein, sind wir wahrscheinlich gerade wegen eines anderen Supportauftrages unterwegs. In diesem Fall schreiben Sie bitte eine E-Mail an mtiesmey@uni-osnabrueck.de oder hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter mit einer kurzen Beschreibung des Problems.
per E-Mail:
Support- und Terminanfragen stellen Sie am besten per E-Mail an mtiesmey@uni-osnabrueck.de. Bitte versuchen Sie, Ihr Anliegen so präzise wie möglich zu beschreiben. Viele Probleme lassen sich so bereits mit einer schriftlichen Anleitung per E-Mail lösen. Wir versuchen, alle Anfragen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten.
per Telefon:
Die EDV-Betreuung ist unter der Durchwahl 4622 zu erreichen. Falls das Büro gerade unbesetzt ist, dann hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter mit einer kurzen Beschreibung des Problems. Wir rufen zurück.
per Fernwartung:
Über das Fernwartungsprogramm „Teamviewer“ haben wir die Möglichkeit, mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung, auf Ihren Computer zuzugreifen. Sie sehen während der Fernwartungs-Sitzung, welche Eingriffe auf ihrem Computer vorgenommen werden. Die Sitzung kann jederzeit beendet werden, indem Sie das Fernwartungsprogramm schließen.
Der folgende Link startet die Software TeamViewer: